Fit für den Alltag

Alltagstraining für ein entspanntes Miteinander

Beim Alltagstraining festigen wir die bereits erlernten Basics und weitere hilfreiche Signale für einen entspannten Alltag mit deinem Hund kommen hinzu. Die bereits erlernten Signale werden unter höherer Ablenkung und immer schwierigeren Bedingungen trainiert, damit sie auch jederzeit gut funktionieren! Dabei trainieren wir an belebten Orten, wie z.B. im Wald, im Park, am Bahnhof und im städtischen Raum. 

Wir trainieren ganz ohne Gewalt, Druck und Zwang!

 

Um deinen Hund fit für den Alltag zu machen, bieten sich sowohl der Kurs „Alltagstraining“ als auch die Social Walks (angeleinten Lernspaziergängen) an. Egal für welches Angebot du dich entscheidest, es geht darum mit deinem Hund Alltagssituationen unter Ablenkung zu trainieren und bereits Gelerntes weiter zu festigen

Das Alltagstraining kann auch sehr gut als Vorbereitung auf den IBH-Hundeführerschein genutzt werden. Bei Interesse ist es möglich eine schriftliche und praktische Prüfung bei mir abzulegen und somit den IBH-Hundeführerschein zu erwerben. Wenn du Interesse am IBH-Hundeführerschein hast, dann melde dich gerne bei mir!

Beim Alltagstraining arbeiten wir daran, dass

  • dein Hund entspannt aus dem Auto aus- und einsteigen kann
  • du deinen Hund auch unter Ablenkung abrufen kannst
  • dein Hund im Wald oder auf dem Feld auf dem Weg bleibt oder sich auf diesen wieder zurück schicken lässt
  • du mit deinem Hund an lockerer Leine laufen kannst
  • die Signale „Sitz, Platz & Bleib“ auch gut unter Ablenkung funktionieren
  • du weißt, wie du „unerwünschtes“ Verhalten positiv unterbrechen kannst (Abbruchsignal)
  • die Mensch-Hund-Beziehung verbessert wird und dein Hund dir immer mehr vertrauen lernt
  • dein Hund & Du mit verschiedenen Alltagssituationen (z.B. Treppe laufen, Aufzug fahren, Warten, Hinlegen im Cafè usw.) gut umgehen könnt
  • dein Hund bei Begegnungen mit Menschen, Hunden, Sportlern, Kinderwagen usw. entspannt bleibt
  • du deinen Hund auch auf Distanz stoppen oder auf die Seite schicken kannst
  • dein Hund Körperpflegemaßnahmen als angenehm empfindet und wie du das Tierarzttraining gestalten kannst
 
Voraussetzung: Für die Teilnahme am Alltagstraining sollte dein Hund bereits über einige Grundlagen verfügen. Wenn Du bei mir bereits am Welpen- und/oder Junghundekurs teilgenommen hast, bist du schon mal gut vorbereitet und kannst starten! Wenn du Neu bist, nehme bitte zu mir Kontakt auf und wir schauen, ob das Alltagstraining das Richtige für Euch ist!

Starter-Termin zum Kennenlernen

Sofern Du neu bist, vereinbaren wir einen Starter-Termin zum Kennenlernen & Herausfinden des passenden Trainingsangebotes. Beim Starter-Termin mache ich eine Bestandsaufnahme von deinen Trainingswünschen & -zielen für das bevorstehende gemeinsame Gruppentraining und gebe Dir Hilfestellung bei der Umsetzung.

Der Starter-Termin von 60min./85€ findet im Rahmen eines Spazierganges statt, wo wir deine Themen besprechen & eine Bestandaufnahme eures aktuellen Trainingsstandes machen. Hierbei wird mich mein Hund Hagrid begleiten!

Kurs: Alltagstraining

Damit dein Hund ein toller und verlässlicher Begleiter wird, braucht es die Festigung der bereits erworbenen Grundlagen in verschiedenen Situationen und mit zunehmend steigender Ablenkung! Das Alltagstraining ist darauf ausgerichtet Dich und deinen Hund fit zu machen, so dass du ihn überall entspannt mitnehmen kannst.

Der Kurs beinhaltet viele Wiederholungen, aber auch den Aufbau neuer hilfreicher Signale. Ob das Alltagstraining für dich und deinen Hund (gerade) das Richtige ist, besprechen wir im Vorfeld.

Das Alltagstraining beinhaltet 8 Gruppenstunden in Folge mit max. 4-5 Mensch-Hund-Teams und findet an verschiedenen belebteren Orten statt!

Social Walks

Beim Social Walk handelt es sich um einen angeleinten Lernspaziergang mit max. 4 Mensch-Hund-Teams und der Fokus liegt auf die Anwesenheit von anderen Hunden. Dabei kannst du mit deinem Hund Hundebegegnungen und Alltagssituationen unter Ablenkung trainieren und bereits Gelerntes weiter festigen. Hier erfährst du auch wie du die Spaziergänge mit deinem Hund spannender und bedürfnisgerechter gestalten kannst. Beim Social Walk achten wir auf gegenseitige Rücksichtnahme und gehen in einem sicherem Abstand miteinander spazieren!

Der Social Walk findet an unterschiedlichen Örtlichkeiten statt und dauert ca. 60min.

Folge mir auf...

Deine Nachricht an mich

Hinterlasse hier für eine schnelle Kontaktaufnahme deinen Namen und deine Emailadresse mit deinem Anliegen. Ich werde mich innerhalb der nächsten 48 Stunden bei Dir melden! 

Oder rufe mich unter 01520 – 36 11 582 an!

© 2021 Hundetraining Scadi Müller